Gruppenstunden nach den Sommerferien

Liebe Wölflinge, liebe Pfadfinder, liebe Rover und Eltern,


Am Montag 17.08.20 beginnt wieder die Schule und damit auch endlich wieder unsere Gruppenstunden!

Wir müssen uns auch bei den Pfadfindern weiterhin an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Daher muss während den Gruppenstunden folgendes beachtet werden:

-Während der gesamten Zeit, die vor dem Pfadiheim verbracht wird und während der Gruppenstunde muss der Mund-Nasen-Schutz getragen werden

-Es muss mindestens 1,5 Meter Abstand gehalten werden

-Im Pfadiheim darf sich auch nur eine Person aufhalten

-Damit möglichst wenig Ansteckungsgefahr besteht, sollte jedes Kind seine eigene Wasserflasche mitbringen

-Außerdem müssen wir bei jeder Gruppenstunde die Namen der Anwesenden aufschreiben, damit wir im Fall der Fälle nachvollziehen können, wer da gewesen ist. Wenn Ihr die Kinder in die Gruppenstunden schickt, ist das dann die Einverständniserklärung, dass wir notieren dürfen, wer anwesend war.

Leider müssen wir jeden nach Hause schicken, der sich nicht an die Regeln hält. Sollte ein Kind krank sein, bitten wir darum, dass es zu Hause bleibt bis es wieder gesund ist.


Wir hoffen alle, dass uns die Umstände nicht zu sehr einschränken und freuen uns schon darauf, endlich wieder eine wunderbare Zeit miteinander zu verbringen!


Gruppenstunden zu Hause

An dieser Stelle findet ihr wöchentlich neue Gruppenstunden, die ihr ganz einfach zuhause machen könnt.

Wenn ihr fragen dazu habt, wendet euch an eure Gruppenleiter.

Bleibt gesund und lasst euch nicht unter kriegen.

Gut Pfad!

Gruppenstunde 11.-17.Mai

Die Memorykarten zum ausdrucken findet ihr unter Downloads -> Wegzeichen Memory

 

http://www.stamm-ciconia.de/index.php?id=26

http://www.stamm-ciconia.de/fileadmin/user_upload/Wegzeichen_Memory.pdf

 


Viel spaß damit:)

Gruppenstunde 8-10.Mai

Liebe Störche,


nun geht es los! Hier kommt die erste Aufgabe für die Gruppenstunden für zu Hause.


Macht beim Basteln, Knobeln und Spielen viele Fotos, Videos, etc. und bringt diese zur ersten Gruppenstunde nach Corona mit! Dann können wir uns zusammen anschauen, was wir alles gemeinsam alleine erlebt haben :)


1. Aufgabe - Gruppenstunden zu Hause


Vom 8.-10. Mai 2020 ist die "Stunde der Gartenvögel". Sucht euch irgendwann in diesen Tagen ein schönes, grünes Fleckchen (einen Park, der Garten, der Balkon oder das Fenster mit Blick ins Grüne) und schaut mal was so um euch herum an Vögeln flattert.
Ihr benötigt am besten ein Fernglas, was zu Futtern (für euch, denn mit einem Snack machts noch mehr Spaß), Stift und Papier.
Während ihr jetzt also draußen sitzt und beobachtet, schreibt ihr auf, welche Vogelart ihr wie oft gesehen habt. Das Könnt ihr dann in diesen Bogen eintragen.  ↓


Wenn ihr richtige Ornithologen-Luft (Vogelkunde) schnuppern wollt könnt ihr im Anschluss die Liste mit den beobachteten Vögeln an den NABU schicken. Benutzt dazu den Vogel-Meldebogen

http://www.stamm-ciconia.de/fileadmin/user_upload/Vogel-Meldebogen.pdf
http://www.stamm-ciconia.de/index.php?id=26



Viel Spaß beim Entdecken und Gut Pfad

Ciconia